Wir sind Mitglied:

Start/Home

USmembers.jpg
  User online: 6
  Heute: 189
  Gestern: 249
  Gesamt: 6432

Boeing B.281

1:72, REVELL, gebaut von Uwe Borchert

B-281-a.jpg
B-281-c.jpg
B-281-b.jpg
B-281-d.jpg

Das Exportmodell der bekannten Boeing P-26 trug die Bezeichnung Boeing 281. Im Prinzip handelte es sich um eine P-26A. Insgesamt wurden 12 dieser Maschine hergestellt, von denen sich 11 sich in den Kämpfen über China gut bewährten. Mein Modell stellt die einzige nach Spanien gelieferte Maschine dar. Die Maschine war unbewaffnet, besaß keine Zielvorrichtung und trug Zivilkennung. Sie wurde im Mai 1935 als Vorführmaschine für eine mögliche Neuausstattung der spanischen Luftwaffen geliefert. Zu Beginn des Bürgerkrieges im Juli 1936 befand sich die Maschine noch immer in Spanien und wurde auch zu Kampfeinsätzen verwendet, bis sie im Oktober 1936 abgeschossen wurde.

Zum Bau verwendete ich den alten Revell-Kit. Die Oberflächen wurden neu graviert, im Motor- und Cockpitbereich waren auch einige Verbesserungen nötig. Die Verspannung besteht auch in diesem Fall aus verzinnter Kupferlitze.

Aktualisierung: 01/01/2011 - 14:00

Copyright © 2005ff · MSC Hans Grade · powered by PHPcms
| | | | | |