Wir sind Mitglied:

Start/Home

Eastern.jpg
  User online: 2
  Heute: 79
  Gestern: 446
  Gesamt: 6768

Koolhoven FK-51 Einsitzer

1:72, STEELWORK, gebaut von Uwe Borchert

Unter den insgesamt 22 ab 1937 nach Spanien gelieferten FK-51 war auch eine als Einsitzer ausgelegte Maschine mit einem geschlossenen Cockpit. Da ich diese Maschine unbedingt bauen wollte, habe ich einen normalen FK-51 Rumpf von AZUR entsprechend modifiziert. Ebenso wurden einige Details wie Motorhaube, Motor und Kleinteile neu angefertigt. So entstand dann das Urmodel für den Bausatz SK7211 von STEELWORK. Der Zusammenbau des Bausatzes ist nicht komplizierter als der des Doppelsitzers. Den Kabinenbereich habe ich mit einiger Ausrüstung noch etwas verfeinert. Das Anpassen der Fahrwerksstreben ist nicht einfach, da die Streben nicht so ganz zueinander passen. Die Tragflächenverspannung entstand aus gestrecktem Litzendraht. (0,1 mm) für die Betätigungsseile der Höhen- und Seitenruder habe ich extrem dünnen (0,05 mm) Spulendraht verwendet. Nach einiger Zeit als aktiver Nachtjäger war die EK-001 Ende 1938 für die Nachtflugausbildung von Piloten in El Carmoli im Einsatz. Der Einsitzer hatte eine in kleinen Details von den Doppelsitzern abweichende Bemalung. Lackiert wurde das Modell mit Acrylfarben von VALLEJO.

800_fk51-1.jpg 800_fk51-2.jpg 800_fk51-3.jpg 800_fk51-4.jpg 800_fk51-5.jpg

Aktualisierung: 23/01/2010 - 12:49

Copyright © 2005ff · MSC Hans Grade · powered by PHPcms
| | | | | |