Wir sind Mitglied:

Start/Home

west-honda.jpg
  User online: 3
  Heute: 140
  Gestern: 216
  Gesamt: 7261

V-100 Commando

1:35, VERLINDEN, gebaut von Gregor Buchholz

DSCF0628a.jpg
DSCF0632a.jpg
DSCF0635a.jpg
DSCF0659a.jpg
DSCF0662a.jpg

Da für den Einsatz in Vietnam von der US Army und auch von der US Air Force dringend ein leicht gepanzertes, schnelles Fahrzeug für Kolonnenbegleitung, Sicherungsaufgaben und Objektschutz benötigt wurde, beschafften die US Streitkräfte in größerer Zahl den von Cadillac-Gage entwickelten V-100 Commando. Die US Army übernahm dabei für die Militärpolizei den unveränderten Serientyp des V-100 Commando mit Cadillac T-50 MG-Turm. Die Fahrzeuge erwiesen sich als überaus erfolgreich. Sie waren schnell und trotzdem ausreichend geländegängig, außerdem waren die Fahrzeuge schwimmfähig. Die Technik des V-100 war robust und anspruchslos und daher sehr zuverlässig.

 

Das Modell des V-100 stammt von VERLINDEN und ist seinem Alter entsprechend nicht mehr State of the Art. Modellbauer, die mehr Wert auf Qualität und Detailierung legen, sollten lieber zu dem Bausatz von TRUMPETER greifen. Der VERLINDEN Bausatz besteht grundsätzlich aus nur wenigen Teilen (Wanne, Fahrwerksteile, Reifen, Turm), die zunächst von den typischen Resinblöcken befreit werden müssen. Als Ergänzung habe ich auf dem Turm einen Cal. 50 MG von LEGEND eingebaut, da diese Art von Zusatzbewaffnung häufig bei den Patrouillenfahrzeugen verwendet wurde.

 

Das Model ist extrem schnell fertig, viel mehr Zeit kann man sich daher mit dem Auftrag der unifarbenen Olivgrünen Farbe lassen. Damit das Fahrzeug nicht zu eintönig wirkt, wurde es hell grundiert und vorschattiert. Ein Fading mit Ölfarben brachte die nötige Abwechslung auf dem eher Faden Grundlackauftrag. Anschliessend folgten diverse Kratzer und Schlamm mit dem typischen, in Süd-Vietnam vorkommenden, rostfarbenen Staub.

 

Die Trocken-Decals stammen ebenfalls von VERLINDEN und geben dem kleinen Radpanzer ein zeitgenössisches, comicmässiges Outfit.


Aktualisierung: 14/12/2012 - 09:41

Copyright © 2005ff · MSC Hans Grade · powered by PHPcms
| | | | | |